Über mich – Hansjörg Albrecht

Ich bin 1967 im Allgäu geboren, in einer großen Familie im Nürnberger Land aufgewachsen und habe mich von Beginn an für soziale Gemeinschaft und persönliche Entwicklung interessiert.

Als Erzieher, Sozialpädagoge und Systemischer Familientherapeut habe ich in unterschiedlichen Feldern der Jugendhilfe und in freier Praxis Erfahrung gesammelt und mich fortlaufend weitergebildet. Meine drei Kinder sind zwar nicht Teil meiner fachlichen Ausbildung, aber auch sie brachten mir einiges bei.

Wichtig wurde mir die Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischen Erfahrungen. Systemisches Denken und Handeln bedeutet für mich Konzepte "vom Kopf auf die Füße zu stellen", einzelne Beobachtungen in größeren Zusammenhängen sehen zu können, wiederkehrende Muster zu entdecken und pragmatisch Lösungen zu (er-)finden die einen Unterschied machen.

Ethische Grundlagen

Ich verstehe mich als evolutionärer Humanist und biete weltanschaulich neutrale Beratungen. Grundlegend ist was für Sie selbst ein gutes Leben darstellt, welche Ziele Sie anstreben und was Sie als veränderungsbedürftig und erhaltenswert betrachten. Ethische Grundlage für alle meine Angebote sind die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und natürlich die geltenden Gesetze. Persönliche Freiheit, Individualiät und Autonomie fördere ich ebenso wie soziales Verhalten, Fairness und Mitmenschlichkeit.

Als Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG) halte ich mich an die Ethik-Richtlinien meines Berufsverbandes und nehme am Diskurs über ethisch begründetes, professionelles Handeln teil.

Ziel ist, den Klientinnen und Klienten Schutz vor unethischem Verhalten zu bieten und eine Grundlage für die Klärung von Beschwerden und Konflikten zu schaffen. Beschwerden können über die Beschwerdestelle der SG an den Vorstand geleitet werden.

Abgrenzung zu unseriösen Angeboten

Psychotherapie, Beratung und Coaching gehören zu einem unübersichtlichen Feld, auf dem sich leider auch unseriöse Anbieter bewegen.

Ausdrücklich grenze ich mich ab von Familienaufstellungen nach Hellinger (siehe auch Potsdamer Erklärung) und von nicht belegbaren, esoterischen Behauptungen, die mit Begriffen aus der systemischen Therapie verknüpft werden.

© Systemische Praxis Albrecht