Angebote für Personen

Systemische Therapie nimmt die Verbindungen der Menschen zueinander, die Interaktion, in den Blick. Auch in der Einzelarbeit gehe ich davon aus, dass wir durch Interaktionen mit unseren  familiären, beruflichen und sonstigen Netzwerken verknüpft sind.

Dabei wirkt die Dynamik des jeweiligen Systems, was einen selbst auch hilflos und ohnmächtig erscheinen lassen kann. Und man hat gleichzeitig die Möglichkeiten den eigenen Teil der Interaktion zu überdenken, zu verändern und damit auch das System zu beeinflussen.

Neben der Idee der Veränderung geht es häufig um die Arbeit an Beziehungsgrenzen, um Autonomie, Schutz und den Ausdruck des eigenen Selbst. Meine Arbeit fördert immer auch die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, das Wohlbefinden und die Lebensfreude.

Häufig werden Anfragen zur Übernahme der Kosten durch Krankenkassen gestellt. Diese Möglichkeit biete ich nicht an. Weil durch die Anerkennung der Systemischen Therapie zunehmend mehr approbierte Therapeutinnen und  Therapeuten zur Verfügung stehen, lohnt sich ein Blick in die Fachleute-Suche der Systemischen Gesellschaft, um ein passendes Angebot als Kassenleistung zu finden.

© Systemische Praxis Albrecht