Familientherapie

Familiäre Notlagen, Schwierigkeiten und verzwickte Fragen rund um das Zusammenleben von Eltern, weiteren Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern sind mir aus vielen Berufsjahren vertraut.

In der Systemischen Familientherapie gehen wir davon aus, dass die Probleme und auch die Lösungen nicht alleine in einer Person liegen.

Es wird nicht nach Schuld und Ursachen gesucht, sondern es werden, im Zusammenwirken der Familienmitglieder mit dem Therapeuten, Lösungen entwickelt, die leiderzeugende familiäre Muster unterbrechen. 
Damit entstehen für Kinder und Erwachsene neue Möglichkeiten sich zu orientieren und konstruktivere Verhaltensweisen zu erproben.

Familientherapie ist ein Angebot an die gesamte Familie, kann aber auch als Elterncoaching oder mit Teilen der Familie durchgeführt werden.

Im Gespräch können wir die Form finden, die Sie unterstützt.

Ich unterstütze und berate Sie bei:

  • familiären Krisen
  • Erziehungsfragen
  • Gewalt, Übergriffen und Aggressionen
  • Angst
  • Trauer
  • schulischen Schwierigkeiten
  • Konflikten in der Familie
  • schwierigen Entscheidungen

Auch hoch brisante oder schon lange eingefrorene Probleme können mit systemischen Methoden neu betrachtet werden. Immer werde ich darauf achten, dass meine Klienten durch die Beratung nicht zusätzlichen Stress erleben, sondern von Beginn an im Selbstwert gestärkt und zu lösenden Schritten ermutigt werden. 

Weil familiäre Schwierigkeiten oft mit partnerschafltichen Problemen oder Entscheidungen zusammen hängen, biete ich umfassende Beratung an, die in strukturierter Form alle Ebenen in den Blick nimmt. 

Rahmen und Kosten

Systemische Familientherapie berechne ich mit 90,-€ / Stunde (60 Min). Es können, je nach Vereinbarung, ein oder mehrere Mitglieder des Familiensystems an der Sitzung teilnehmen.

Dauer und Frequenz richten sich nach vorheriger Vereinbarung. Für Beratungen ohne festgelegte Maximaldauer werden "vollendete Viertelstunden" mit einem Viertel des Stundensatzes berechnet. Damit verursachen kurze Überziehungen des Zeitrahmens keine Mehrkosten.

Rechtzeitige Terminabsagen oder -umbuchungen ziehen keine Kosten nach sich. Bei kurzfristige Absagen behalte ich mir vor, eine angemessene Ausfallgebühr zu berechnen.

Familientherapie biete ich in der Regel in meiner Praxis an. Abweichende Wünsche können gerne besprochen werden.

Auf alle Leistungen werden 19% Umsatzsteuer erhoben.

kindliche Lebensfreude
© Systemische Praxis Albrecht